Brass Band Feldmusik Knutwil

Wir sind ein aktiver Blasmusikverein. Derzeit spielen rund 15 Musikantinnen und 25 Musikanten im Alter zwischen 14 und 70 Jahren mit. Unser Durchschnittsalter beträgt rund 30 Jahre. Vereinsstatuten bilden die Basis des Vereins. Die Feldmusik Knutwil ist Mitglied im Luzerner Kantonal-Blasmusikverband.

 

Die Geschichte der Feldmusik

Die Wurzeln der Feldmusik Knutwil gehen weit ins 19. Jahrhundert zurück. 1868 wurde in Knutwil eine Musikgesellschaft gegründet. Es folgte eine Zeit der Verunsicherung. Grosse politische Spannungen in der traditionsgebundenen Bevölkerung wirkten sich auf das friedliche Vereinsleben aus und führten letztendlich zur Aufspaltung der Musikgesellschaft. So kam es im Jahr 1920 zur Gründung der Feldmusik Knutwil.

In der über 90-jährigen Vereinsgeschichte konnten sehr gute Erfolge an Kantonalen und Eidgenössischen Musikfesten erzielt werden. Dank der stetigen Weiterbildung der Musikantinnen und Musikanten konnte sich die Feldmusik zu einem musikalisch guten Verein entwickeln, der seit über 30 Jahren in der 1. Stärkeklasse Brass Band spielt.

 

 Ausbildung  Jungmusikanten

Die Förderung und musikalische Ausbildung von jungen Leuten war schon immer ein grosses Anliegen der Feldmusik, um den Jugendlichen eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung anbieten zu können.

So gründete die Feldmusik 1990 die Juniorband. Die heutige Jugend Brass Band Hürntal wurde 1999 gegründet und wird von der Musikgesellschaft Buchs, Musikgesellschaft Dagmersellen, Musikgesellschaft Geuensee, Musikgesellschaft Knutwil, Feldmusik Uffikon und von uns moralisch und finanziell unterstützt und hat die regionale musikalische Förderung der Kinder und Jugendlichen zum Ziel. Aus unseren Reihen haben schon einige Talente ihre musikalische Laufbahn begonnen und ihre Ausbildung erfolgreich am Konservatorium Luzern abgeschlossen.

 

Unsere musikalischen Ziele

Mit regelmässiger Teilnahme an Musikfesten und Brass Band Wettbewerben beweisen wir unser Herzblut und unsere eindeutige Ausrichtung als Brass Band. Unser Ziel ist es auch in Zukunft gepflegte Blasmusik spielen zu können, private und öffentliche Anlässe musikalisch zu verschönern und gezielte Nachwuchsförderung betreiben zu können.

 

 Mitglieder der Feldmusik Knutwil

 

Cornet

Bösch Pablo

Boos Diego

Durisch Ladina

Flühler Karin

Friedli Roger

Hummel Martina

Hummel Patrick

Rüegg Fernanda

Schmid Beat

Schüpbach Reto

Steiger Christian

Zemp Dominique

Zemp Joëlle

Flügelhorn

Burtolf Nicole

Es-Horn

Hodel Beni

Lemmenmeier Corinne

Zemp Niklaus

Bariton

Häcki Roland

Hummel Jasmin

Lichtsteiner Petra

Roth Oliver

Posaune

Amrein Simon

Küng Daniel

Schmid Yanick

Schüpbach Armin

Zemp Manuel

Zemp Susanne

Euphonium

Birrer Toni

Eigensatz Thomas

Tuba

Albrecht Adrian

Hodel Peter

Stocker Adrian

Troxler Andreas

Schlagzeug

Meier Elia

Meyer Pirmin

Troxler Seraina

Fähnrich

Häfliger Fredy

Dirigent

Stecher Gian